Weingut

Weingut

Panoramaweingut Baumgärtner

Seit fast 1.000 Jahren ist in Hohenhaslach der Weinbau belegt. Im Mittelalter waren wir sogar ein eigenes kleines Städtchen. Heute gehört das Dorf zur Stadt Sachsenheim. Es liegt wie auf einem Balkon am Südrand des Naturparks Stromberg, von Weinbergen und dichten Wäldern umgeben. In unserem Weingut läuft alles in Familienhand – vom naturnahen Anbau der Trauben im Wengert über die Kellerarbeit bis hin zur Vermarktung. In seiner jetzigen Form wurde das Panoramaweingut mit heute 14 Hektar Rebfläche im Jahr 2012 gegründet. Unsere Tradition reicht aber bis 1865 zurück.

Familie Baumgaertner

Familie

Weingärtner seit 1865

Wenn das keine Kontinuität ist: Inzwischen treiben schon die fünfte und die sechste Generation Baumgärtner das Panoramaweingut um. Weinbautechniker Reinhard Baumgärtner ist hauptsächlich für den Außenbetrieb verantwortlich. Sohn Josua, ebenfalls Weinbautechniker, widmet sich mit Hingabe dem Ausbau der edlen Tropfen im Keller. Mutter Christine „managt“ den Verkauf mit der Vinothek und die zahlreichen Events und Veranstaltungen das ganze Jahr über. Josuas jüngere Geschwister Hanna, Aaron und Lucia legen auch mit Hand an, wenn sie gebraucht werden. So war das immer bei uns Baumgärtners. Wir Schwaben sind halt schaffige Leut‘.

Reinhard Baumgärtner

Reinhard Baumgärtner, Weinberg
reinhard@panoramaweingut.de

Christine Baumgärtner

Christine Baumgärtner, Vinothek
christine@panoramaweingut.de

Josua Baumgärtner

Josua Baumgärtner, Keller
josua@panoramaweingut.de

Geschichte

Geschichte

Die Geschichte mit dem König

Am Anfang stand unser Vorfahr Johann Matthäus Baumgärtner. Durch seine Heirat 1865 mit Johanna Christina Keller in Hohenhaslach begründete er das heutige Panoramaweingut – zumindest indirekt. Seit 1908 pflegte unsere Familie über Jahrzehnte hinweg auch den Weinbergbesitz des Königs und der späteren Herzöge von Württemberg an den warmen Südhängen von Hohenhaslach. Dies war verbunden mit großem Knowhow-Transfer. 1960 gründeten die beiden Brüder Ernst und Gottlieb Baumgärtner – ziemlich mutig für die damalige Zeit – ihr eigenes Weingut. Unserem Ahnen von 1865 haben wir mit dem „Madeus B.“ ein vinophiles Denkmal gesetzt: Die im Barrique ausgebaute Rotwein-Cuvee zählt seit Jahren zu den erfolgreichen Klassikern des Panoramaweingutes.

Vinothek Dsc8036

Vinothek

Genießen vor Ort

Hier empfängt sie Christine Baumgärtner oder ein anderes Mitglied der Familie, um Ihnen auch gerne bei einer Verkostung einen Überblick über unser Sortiment zu geben.

Geöffnet ist Montag – Samstag von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 18.00 Uhr.