2018
Madeus B. Weißwein trocken

0,75l
Glasverschluss
19,00 €
Bestell-Nr. 10519

Terroir

Keuper aus unterschiedlichen Lagen

Weinbereitung

Die Hauptrebsorten im Madeus B. Weisswein sind die Burgunderarten Chardonnay ( 41%) und Grauburgunder ( 18 %). Der Kerner (18%) stammt aus einer alten, ertragsreduzierten Rebanlage. Nach kurzer Kaltmazeration an der Maische legen wir den Wein schon während der Gärung ins 500 l Holzfass. Dort entwickelt er neben den fruchtigen Aromen der Trauben auch cremige und würzige Aromen, die sich perfekt ergänzen. Der rassige Riesling (23%) aus der Höhenlage verleiht dem Cuvée die nötige Säure und Mineralität.

Beschreibung

Konzentrierte Aromatik nach reifen gelben Früchten. Geschmackliche Fülle, feine Tannine und Röstaromen aus dem Holzfassausbau. Würziger, lagerfähiger, sehr gehaltvoller trockener Weisswein aus dem Jahrhundertjahrgang 2018.

Speiseempfehlung

Carpaccio, Geflügel, Kalbfleisch, zu scharfen hellen Soßen

Trinktemperatur 12-14 °C
Alkoholgehalt 13%
Zucker 1,3 g/l
Säure 5,7 g/l

Weinbeschreibung (pdf)